W e i d e n t h a l    16.11.2014  

Gemeinde Weidenthal

Volkstrauertag 2014 Weidenthal

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Gemeinde Weidenthal hat mit einer Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Die Ansprache von Bürgermeister Groborz stand in diesem Jahr ganz unter dem Erinnern an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor hundert Jahren. Er trug Erich Kästners Gedicht „Auf den Schlachtfeldern von Verdun“ vor.

Doch Elend und Schrecken auf den Schlachtfeldern hinderten die Menschen nicht, nur gut zwanzig Jahre später einen Krieg mit bis dahin unvorstellbarer Grausamkeit zu beginnen, der weltweit rund 70 Millionen Menschen das Leben kostete. Groborz erinnerte auch an die Opfer des Naziregimes, die ermordet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten oder einer anderen Rasse zugeordnet wurden. Doch die Menschen scheinen nichts daraus gelernt zu haben. Immer noch gibt es Terror und Krieg

Als Vertreter der beiden Kirchengemeinden sprach Pastoralassistent Jürgen ter Veen. Pfarrer Frank Wiehler war krankheitsbedingt verhindert.

Die Feier wurde musikalisch umrahmt durch den Musikverein Weidenthal, unter der Leitung von Gerald Angel und den gemischten Chor des Gesangvereins 1858, unter der Leitung von Peter Clemens.

Im Anschluss folgte die Kranzniederlegung durch Bürgermeister Groborz und Beigeordneten Wenzel an dem Ehrenmal auf dem Friedhof und an dem Denkmal auf dem Köpfel.

 

von Sabine Stöckel