W e i d e n t h a l    21.06.2014  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Weidenthaler Whisky-Club bei Sommer-Party von Schottenradio


        

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 21. Juni fand die „6. Celtic Music Summer Party“ des Internet-Senders „Schottenradio“ in der 200-Seelengemeinde Spall im Hunsrück statt. Dort hat Basil Wolfrhine, ein echter Schotte, vor sechs Jahren den mittlerweile weltweit etablierten Sender installiert. Etwa 80.000 Stammhörer sind derzeit täglich mit dabei, wenn rund um die Uhr Celtic Music aus Schottland, Irland, England, Amerika, Deutschland und weiteren Nationen ausgestrahlt wird. Kult sind Basils Live-Sendungen, wenn jeden Montag- Mittwoch- und Freitagabernd die News aus der keltischen Musikszene vorgestellt werden.

„Schottenradio“ geht aber auch draußen auf Tour und berichtet von den kleinen und großen Events im Land. So war das Team auch schon zwei Mal in Weidenthal und zeichnete die „Wacker“-Veranstaltungen „Spirit of Scotland“ mit John Cashmore und die „Schottische Nacht“ mit der Südpfälzer Band „Skye“ auf. Und wenn es am 13. Dezember heißt: „Celtic Christmas“ in Weidenthal, dann wird die Radiostation auch wieder live dabei sein.

Basil Wolfrhine ist mit allen Stars auf Du und Du und hat schon Alles was da Rang und Namen hat in die kleine Soonwald-Gemeinde geholt.

Dieses Jahr kamen gleich drei Bands aus Schottland und England nach Spall und heizten der Fangemeinde so richtig ein. „Pookah & Picard“, „Giant Head Collective“ und die Jungs von „COAST“ kamen extra über den Kanal zu Basil auf die Bühne. Speziell „COAST“ hat sich mittlerweile im keltischen Folk-Rock-Bereich einen großen Namen gemacht und steht da zusammen mit Runrig in der Beliebtheitsskala ganz oben. Kein Wunder, ist doch COAST-Manager Iain Baine der Mitbegründer und Drumer von Runrig.

Neben den Stars von der Insel waren aber auch einige bekannte deutsche Künstler vertreten. „Freddy the Piper“, auch schon mal in Weidenthal auf der Bühne, „The Wallace“ sowie Tina und Basil Wolfrhine selbst sorgten mit für beste Unterhaltung.

Große Ehre für die Weidenthaler Whisky-Club Abordnung. Für die  Gäste aus der Pfalz war eine besondere Whisky-Club VIP-Lounge eingerichtet, wo dann auch sieben spezielle Schottische Whiskys angeboten wurden. Darunter eine spezielle Schottenradio-Fassabfüllung von „Ledaig“, von der es weltweit ganze  25 Flaschen gibt. Klar, dass sich da die Weidenthaler Whisky-Freunde auch mit eingedeckt haben.

Nette Geste zusätzlich, die hundert ersten Gäste der Party erhielten noch eine schöne Fan-Package von COAST. Ein schönes Andenken an einen tollen Abend mit vielen alten und neuen Freunden. Darunter auch der schwäbische Folkmusiker Thomas Nature und die Autorin von der schottischen Saga „Das Steinerne Tor“, Pia Guttensohn.

Man wird sich wiedersehen, keine Frage. So der einhellige Tenor auf der Heimfahrt weit nach Mitternacht in die Pfalz. Denn, was gibt es Schöneres, als Freund unter guten Freunden zu sein, wenn dann noch das Ganze mit toller Musik und guten Whiskys gewürzt ist.

 

von Herbert Laubscher