W e i d e n t h a l    30.08.2014  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Whisky-Club mit der Whisky-Galeere auf dem Rhein
bei Speyer on Tour

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der Glencairn Whisky-Club ist ja Bekanntermaßen um ausgefallene Ideen nicht verlegen. So startete nun auch eine kleine Abordnung mit der „Whisky-Galeere“ zu einer nächtlichen Fahrt auf dem Rhein bei Speyer. Die Tour wird seit Jahren vom Speyerer „Scottsman“ Harry Hammelmann durchgeführt und ist regelmäßig innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Neben einem tollen Lachs-Buffet und anderen Speisen war natürlich auch eine feine Auswahl an Whiskys im Angebot. So ein 12 Jahre alter „Glen Scotia“ von Campbeltown, ein „Talisker Dark Storm“ von der Isle of Skye, ein „Glenfarclas Passion“ aus der Speyside und ein „Inchmurrin“ aus den Highlands.

Für die musikalische Untermalung sorgte Paddy Schmidt von der bekannten Irish Folk and Rockband „Paddy Goes to Holyhead“. Der Frontman der Band begeistert mit seiner markant rauchigen Whisky-Stimme und einem virtuosen Spiel auf Gitarre und der keltischen Mundharmonika. Paddy stand schon mit solchen Größen wie BAP, Beach Boys, Hubert Grönemeyer, Pur, Deep Purple, den Dubliners und Runrig auf der Bühne. Entsprechend Klasse war bei spätsommerlichen Temperaturen die Stimmung auf der Whisky-Galeere, im normalen Leben das Ausflugsboot des Speyerer „Sea Life“-Aquariums.

Die Befahrung des Berghäuser Altrheins war ebenso ein Höhepunkt, wie das in der Dunkelheit hell beleuchtete Kernkraftwerk Philippsburg. Und dann noch am Ende der Fahrt der Blick vom Schiff auf den feierlich illuminierten Kaiserdom zu Speyer.

Mit an Bord auch der allseits bekannte Börsen-Guru und Buchautor Dirk Müller, ein Studienfreund des „Scottmans“ Harry Hammelmann. Der Börsen-Makler stand für Gespräche und Fotos gerne zur Verfügung.

Wieder einmal eine tolle Unternehmung des Weidenthaler Whisky-Clubs, die man gerne auch mal wiederholen kann.

 

von Herbert Laubscher