W e i d e n t h a l    03.07.2015  

FC - "Wacker" Weidenthal

Harmonische Mitgliederversammlung
 


Ehrungen

32 interessierte Vereinsmitglieder konnte Vorsitzender Edmund Koppenhöfer zur Mitgliederversammlung des Weidenthaler Fußballclubs im sommerlich heißen Sportheim begrüßen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass weder Neuwahlen noch sonst prekäre Punkte auf der Tagesordnung standen.

Nach seinem Geschäftsbericht, in dem er neben dem sportlichen Bereich auch die zur Finanzierung des Sportbetriebes lebensnotwendigen jährlichen Veranstaltungen ansprach, konnte Rechnungsführerin Kim Schöneberger erfreuliche Zahlen beim Kassenbericht vermelden. Die Schuldenlast wurde auch durch eine Sondertilgung erheblich gesenkt, zudem die Mitgliederzahl um 13 erhöht. Zum 31.12.2014 waren es 241 Mitglieder, die dem Verein die Treue halten.

Rechnungsprüfer Wolfgang Jeblick konnte von einer geordneten und übersichtlichen Rechnungslegung berichten, so dass die Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimme erfolgte.

Mit dem Umbruch der Mannschaft nach dem Abstieg in die C-Klasse zeigte sich Aktivenspielleiter Ralf Schwindinger zufrieden. Die junge Mannschaft musste zwar nach einer guten Vorrunde in der Rückrunde „Lehrgeld“ zahlen, der Zusammenhalt ist aber gut und für die neue Runde wird man trotz dem Abgang von zwei jungen Spielern eine schlagkräftige Truppe melden können.

Ralph Rosenthal sieht sich derzeit als Jugendleiter ohne Jugend, da sich der Verein im Bereich der Jugendarbeit ja mit sieben anderen Vereinen zum Jugendförderverein (JFV) Leinbach zusammengeschlossen hat.  Der Zusammenschluss war jedoch der einzig richtige Schritt so Rosenthal. Trotz mäßigem Erfolg der einzelnen Jugendmannschaften ist das erste Jahr doch zufriedenstellend verlaufen, da die Stabilisation der gemeinsamen Jugendarbeit im Vordergrund stand und weiterhin stehen wird.

Bei der Jung-AH (Ü 32) konnte Björn Schöneberger von einigen sportlichen Erfolgen berichten. Wieder einmal wurde das Endspiel im AH-Kreispokal erreicht.

Umfangreichster Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Für über 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Helmut Amon (fehlte entschuldigt) und Rudi Monath zu Ehrenmitgliedern ernannt. Marliese Schmitt ist ebenfalls seit 50 Jahren treues Vereinsmitglied. Da sie aber schon vor Jahren wegen besonderer Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt wurde, erhielt sie aus den Händen des Vorsitzenden ein Präsent.

Mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Volker Kampmann und Ralph Rosenthal. Da beide wegen besonderer Verdienste schon in Besitz der goldenen Vereinsnadel sind, erhielten sie auch ein Präsent. Auf ebenfalls 40 Jahre Mitgliedschaft blicken können auch Dieter Laubscher, Bernd Rohwer und Frank Schwender. Da alle entschuldigt fehlten, wird die Ehrung zu gegebener Zeit durch die Vorstandschaft nachgeholt.

Auch bei den 25jährigen Mitgliedern fehlten einige entschuldigt. So erhalten Dr. Manfred Reiber, Reinhard Milloth und Rudolf Hauck ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt. Die anwesenden Klaus Leonhardt und Heinz Förster erhielten aus den Händen des Vorsitzenden die silberne Vereinsnadel, während Wolfgang Rosenthal für gleichfalls 25 Jahre nur ein Präsent erhielt, da er wegen besonderer Verdienste bereits in Besitz dieser Vereinsnadel ist.

Unter Punkt Verschiedenes teilte Koppenhöfer noch abschließend mit, dass er die Gründung einer „Rentnerband“ anstrebt, die sich einmal im Monat zu kleineren Einsätzen rund um das Vereinsgelände trifft.

 

von Manfred Kirr
Foto: Wolfgang Jeblick