W e i d e n t h a l    20.03.2015  

Grundschule Weidenthal
Partielle Sonnenfinsternis mit Begeisterung beobachtet

Am 20. März 2015 war in Deutschland eine "partielle" - also teilweise – Sonnenfinsternis bei klarer Sicht sehr gut zu beobachten. Die Sonne wurde dabei zu drei Viertel vom Mond verdeckt. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weidenthal beobachteten nach einer kurzen theoretischen Einführung am Modell mit großem Enthusiasmus das Naturschauspiel unter freiem Himmel: Je stärker der Mond die Sonne verdeckte, desto gedämpfter wurde das Sonnenlicht und es wurde spürbar kühler. Die Sonneneinstrahlung war an diesem Tag ja schließlich nicht gefährlicher als sonst, allerdings durfte der direkte Blick in sie hinein nur mit Spezialbrillen erfolgen! Da aber lediglich drei geeignete Sonnenschutzbrillen zur Verfügung standen, mussten diese fleißig zum Beobachten durchgewechselt werden – das klappte reibungslos!

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal - am 12. August 2026. Dann können wir evtl. wieder eine "teilweise Sonnenfinsternis" beobachten.

 

von Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz