W e i d e n t h a l    02.10.2015  


Ausflug zur Winzergenossenschaft Weinbiet
 

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Freitag, den 02.10.2015 traf sich das Team der Grundschule Weidenthal mit allen Kindern um 8.00 Uhr morgens am Bahnhaltepunkt. Es war noch ziemlich kalt und daher alle später froh, im warmen Zug nach Neustadt sitzen zu dürfen. Am Hauptbahnhof Neustadt begrüßte uns schon die Sonne, weiter ging es weiter mit der Regionalbahn nach Mußbach.

Ziel war der Winzerverein Weinbiet, dort wurden wir sehr liebevoll vom Ehepaar Beier begrüßt. Nach einer Begrüßung und einem herzlichen Kennenlernen teilte Frau Beier die Schüler zunächst in zwei Gruppen ein.

Die eine Gruppe ging mit Herrn Beier zum Startpunkt des Weges - von der Traube zum Traubensaft – in der Winzergenossenschaft, nämlich der Traubenanlieferung. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Weg von der frisch geherbsteten Traube in der Rolle (im Anhänger) bis zum Traubensaft im Fass sehr anschaulich verfolgen. Dabei waren der große Anlieferungstrichter mit den Förderschnecken, der Entrapper, die großen Keltern (Pressen), das verwirrende Rohr- und Schlauchsystem bis in den Keller, die diversen Filter und vielen großen Fässer bzw. Tanks besonders interessant.

Die andere Gruppe lernte bei Frau Beier anhand des Bilderbuches „Kalle im Wingert“ mit der netten Geschichte von Mia und Kalle sehr lebendig und kindgerecht die Arbeit rund um das ganze Jahr im Weinberg kennen.

Immer wieder kamen zwischendurch die Winzer mit ihren Traktoren zum Winzer, um ihre Trauben (tagesaktuelle Lesesorte: Merlot) im Anlieferungstrichter abzugeben.

Danach gab es für alle ein Glas frischen Traubensaft. Die kleinen Probiergläschen durften wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Mittlerweile kam im Winzerverein die Sonne heraus, aber auch schon sehr viele Touristen  ließen sich  auf den Plätzen nieder.

Nach einem Dankeschön verabschiedeten wir uns beim Ehepaar Beier und spazierten durch die Weinberge zurück von Mußbach nach Neustadt. 

Nach einem kurzen Stopp auf dem Abenteuerspielplatz ging es mit der S-Bahn wieder von Neustadt-Böbig ohne Umsteigen zurück nach Weidenthal.

 

von Grundschule Weidenthal