W e i d e n t h a l    10.10.2015  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Viel Kurzweil bei CHORlorado in Weidenthal


Finale

Ein abwechslungsreiches Programm aus 60 Jahren Eurovision Song Contest, zusammengestellt von Chorleiter Peter Clemens, begeisterte am Samstagabend Jung und Alt gleichermaßen.

Nach einer herzlichen Begrüßung übergab Vorsitzende Sonja Clemens das Wort an Melanie Vos – ehemalige Sängerin und Gründungsmitglied des Jungen Chors. Mit umfangreichem Wissen über Vorentscheide, Erstplatzierungen und heimliche Gewinner des ESC führte Melanie Vos charmant und witzig durch Abend.


Melanie Vos

Schwungvoll frisch zeigte sich CHORlorado gleich zu Beginn mit dem Erfolgshit von Conny Froboess von 1962 „Zwei kleine Italiener“, ein Ohrwurm der den meisten Zuhörern noch sehr gut in Erinnerung war und spontane Bravo-Rufe entlockte. Ein sprachbegabter Tim Kobel überraschte das Publikum mit dem wohl bekanntesten italienischen Welthit „Volare“, der beim Grand Prix 1958 in den Niederlanden Platz 3 belegte. Danach präsentierte sich der Chor temperamentvoll u.a. „Beg, steal or borrow“ von den New Seekers (1972 Großbritannien), „Waterloo“ von ABBA (1974 Großbritannien) und den ESC Evergreen „Ding a Dong“ von Teach In (1975 Schweden). Natürlich durften Beiträge von „Mr. Grand Prix“ Ralph Siegel an diesem Abend nicht fehlen, seine Lieder singt die Welt: „Dschingis Khan“ (4. Platz 1979 Israel, Gruppe Dschingis Khan), „Johnny Blue“ (2.Platz 1981 Irland, Lena Valaitis), „Lass die Sonne in dein Herz“ (2. Platz 1985 Schweden, Gruppe Wind).

In der zweiten Hälfte des Abends gehörte die Bühne überwiegend den Solisten im Chor. Einem begeisterten Publikum präsentierten sie, teils spritzig oder gefühlvoll, kess oder dramatisch nachfolgende Lieder: „Making your mind up“ (1981 Irland) Sonja Clemens, Andrea Kaufeld, Peter Clemens und Johnny Jennewein, „Fly on the wings of love“ (2000 Schweden) Peter Clemens und Tim Kobel, „Satellite“ (2010 Norwegen), Vanessa Kirr, Sarah Laubscher, Kathrin Schulz und Jan Thams, „Rise like a Phönix“ (2014 Dänemark) Tim Kobel.

Mit einfühlsamen Stimmen und sanften Harmonien weckten sie Sehnsüchte und verzauberten das Publikum: Gabi Stuhlfauth mit „Ein bisschen Frieden“ ebenfalls von Ralph Siegel (1982 Großbritannien Platz 1) und als Duo Vanessa Kirr und Kathrin Schulz mit „Calm after the storm“ (2014 Dänemark Platz 2), am Klavier begleitet von Andrea Kaufeld. Nach einem gelungenen Abend verabschiedete sich CHORlorado mit dem Klassiker von Heidi Brühl „Wir wollen niemals auseinandergehn“ und demonstrierte mit der Zugabe „Ein Lied kann eine Brücke sein“ noch einmal eindrucksvoll seine Freude und Begeisterung zur Chormusik.

Der Chor wurde musikalisch begleitet von Christoph Janz (Klavier), Jonas Kempter (Gitarre), Armin Buschlinger (E-Bass) und Jens Hummel (Schlagzeug) unter der Gesamtleitung von Peter Clemens.


Schlussworte durch die Vorsitzende Sonja Clemens

 

von Edel Schorr
Fotos Hubert Stuhlfauth