W e i d e n t h a l    07.11.2015  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Herbstfest beim Gesangverein 1858 Weidenthal
Ein „Highlight“ im Dorf der fröhlichen Feste


      

Der Gesangverein 1858 Weidenthal hat alle Mitglieder, ob aktiv oder passiv, alle Freunde aus Nah und Fern und alle Bewohner von Weidenthal zu seinem Herbstfest, das in diesem Rahmen erstmals stattfand, in den neuen Gemeindesaal im Langental eingeladen.

Sehr viele Gäste sind der Einladung gefolgt und haben die Gelegenheit wahrgenommen, frei nach dem Motto „Heut´ bleibt die Küche kalt und rein, wir essen beim Gesangverein“! Der mit viel Liebe herbstlich geschmückte Saal, das freundliche Servicepersonal in Ihren feschen Dirndln und die angebotenen Pfälzer Spezialitäten sorgten für ein Ambiente, in dem es keinem schwergefallen ist, ein paar gemütliche Stunden unter Freunden zu verbringen. Wer noch keinen Hunger oder Appetit hatte, spätestens jetzt war er da. Schon kurz nach 12:00 Uhr zum Mittagstisch, war der Saal bis zum letzten Platz gefüllt und das bewährte Küchenteam musste alles geben. Im Angebot waren Kammbraten mit Rotkraut und Knödel, aber auch Pfälzer Spezialitäten (Bratwurst, Leberknödel, Saumagen mit Kraut) die eigentlich nie fehlen dürfen. Man hörte nur lobende Worte über die Qualität der angebotenen Speisen. Am Nachmittag wurde das sehr gut ausgestattete Kuchenbuffet gestürmt. Den angebotenen Leckereien, konnten die Weidenthaler „Schnäker“ nicht standhalten.

Wer glaubt, das Fest wäre jetzt zu Ende gewesen, der irrt! Auch die späten Gäste mussten nicht hungern. Ein wunderschön auf einem Holzbrett angerichteter „Vesperteller“ - inklusive Verdauungsschnaps - ließ keine Wünsche offen.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete „Chefin“ Sonja Clemens das angekündigte Gewinnspiel. Es war das Gewicht eines großen Kürbisses zu schätzen. Jeder Gast schrieb seinen Schätzwert auf und man war sehr auf die Auswertung gespannt. Der Kürbis hatte ein Gewicht von 28,97 kg. Den 3. Platz erreichte Nadine Heß mit geschätzten 27,80 kg. 2. Sieger wurde Gerhard Schulz mit 29,20 kg. Die Siegerin des Abends war Sabine Mayer-Willuhn mit ihrem Schätzwert von 28,80 kg. Alle drei Gewinner konnten reichlich gefüllte Erntekörbe mit nach Hause nehmen.

Ein schöner Tag neigte sich langsam dem Ende zu. Pfälzer Gemütlichkeit wurde gepflegt und gelebt. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen, Freunde und Bekannte mal wieder zu sehen, sich zu unterhalten und gemeinsam zu lachen. Damit sorgt ein solches Fest nicht nur für körperliches, sondern auch für seelisches Wohlbefinden.

Am Ende bleibt festzustellen, dass durch das große Helferteam vor und hinter den Kulissen, das Herbstfest des Gesangvereins Weidenthal ein voller Erfolg wurde. Mit Sicherheit findet sich diese Veranstaltung im nächsten Veranstaltungskalender der Gemeinde Weidenthal wieder.

Wer künftig mitwirken will, ob im gesanglichen oder im geselligen Bereich ist jederzeit herzlich willkommen!

 

von Klaus Christmann
Fotos Peter Clemens