W e i d e n t h a l    06.12.2015  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Gesangverein in vorweihnachtlicher Mission
Der gemischte Chor bereitet den Seniorinnen und Senioren im Paul-Gerhardt-Haus in Neustadt ein paar glückliche Stunden

Die Anfrage an den Gesangverein 1858 Weidenthal, eine vorweihnachtliche Nikolausfeier am 06.12.2015 im Paul-Gerhardt-Haus in Neustadt mit zu gestalten erreichte die Sängerinnen und Sänger vor wenigen Wochen. Man war sich einig, dass der gemischte Chor des Vereins diese Aufgabe übernehmen sollte. Alle Sängerinnen und Sänger waren von dieser Idee begeistert und keiner wollte fehlen, wenn es galt den alten Menschen eine Freude zu bereiten.

Und somit erklangen am Nachmittag des 06.12.15 vorweihnachtliche Lieder auf den Fluren im Seniorenstift. Frau Gertrud Krug, aktive Sängerin des gemischten Chors, hat das Ganze mit einigen Gedichtvorträgen aufgelockert.

Gesungen und vorgetragen wurde auf allen Etagen, damit auch die Menschen die nicht mehr das Bett verlassen können, die Lied- und Gedichtvorträge genießen und sich daran erfreuen konnten.

Beim jeweiligen Schlusslied „ O du fröhliche…“ waren die Senioren aufgefordert kräftig mitzusingen wobei bei manchem Senior oder mancher Seniorin kleine Tränen der Freude glitzerten.

Die 90-minütige gesangliche Leistung hatte natürlich die Stimmbänder des gemischten Chors erheblich strapaziert, sodass die anschließende „feuchte“ Überraschung gerne entgegengenommen wurde.

Denn - wer war angekommen: Der Nikolaus mit seinem Engel. Er öffnete seinen großen Sack und überreichte den fleißigen Sängerinnen und Sängern eine Kiste Wein.

Das himmlische Duo übereichte im Anschluss den verdutzten Seniorinnen und Senioren kleine Geschenke, die im täglichen Leben von Nutzen sind.

Bei Wein und Knabbereien waren sich die Chormitglieder einig, dass man mit dieser gefühlvollen Veranstaltung den alten Menschen einen wunderschönen Nachmittag geschenkt hatte. Wer bei den Liedvorträgen die glücklichen Gesichter der Senioren gesehen hat fragt sich automatisch, warum nicht öfter? Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins 1858 Weidenthal sind dabei.

Am Schluss gilt es noch einer Person Danke zu sagen. Sie ist aktive Sängerin im gemischten Chor, sie ist engagierte und ausgebildete Betreuerin für alte, demenzkranke Menschen, sie hat diese Veranstaltung ins Leben gerufen und organisiert: Frau Christine Heiliger. Und selbst der Nikolaus hatte Ihre Figur!

 

von Klaus Christmann