W e i d e n t h a l    14.12.2015  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Weihnachtsfeier beim Kinderchor Crescendo
Weihnachten beim Gesangverein 1858 Weidenthal

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Vorstandschaft des Gesangvereins lud die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchors zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier ins evangelische Gemeindesälchen ein. Die Vorsitzende Sonja Clemens begrüßte 11 Kinder die sich an eine liebevoll und festlich geschmückte Tafel setzen durften.

Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: „Was gibt es zu essen?“ Das wurde aber noch nicht verraten, denn die anwesenden Vorstandsmitglieder freuten sich zunächst einmal auf das musikalische Rahmenprogramm. Wie jedes Jahr hatten die Kinder weihnachtliche Lieder am Klavier, mit der Gitarre oder der Flöte einstudiert und natürlich wurde viel Traditionelles zur Weihnachtszeit gesungen, wobei das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ zu den absoluten Favoriten zählen dürfte. Dazwischen hörte man Geschichten von einem faulen Kater oder einem eitlen König Mauzenberger, wunderte sich über eine Weihnachtsmaus und hatte vielleicht auch ein kleines bisschen Mitleid mit dem Lebkuchenmann. Ob auswendig Aufgesagtes oder vom Display des Smartphones abgelesene Gedichte, ob Instrumentalisches oder gesangliche Darbietungen, alle Kinder zeigten sich von der allerbesten Seite.

Dann endlich das lang ersehnte Abendessen. Bratwurst mit hausgemachter Currysoße und – ganz klar – Pommes.

Bleibt noch eine schöne Sache zu erwähnen. Für nur je 2 Fehlstunden im vergangenen Jahr wurden Elias und Lia Motzel mit Kinogutscheinen belohnt.

Vorsitzende Sonja Clemens bedankte sich bei den Kindern für die musikalische Arbeit die sie zusammen mit Chorleiter Peter Clemens geleistet haben und überreichte gefüllte Weihnachtstüten. Sie wünschte allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest.  Für das kommende Jahr kündigte Sonja Clemens eine Änderung bei den Probestunden an. Näheres darüber im Januar.

 

von Edel Schorr
Fotos Peter Clemens