W e i d e n t h a l    03.05.2015  

Prot. Kirchengemeinde
Festmachen am Seil des Lebens
Konfirmation in der Prot. Christuskirche Weidenthal


        

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Acht Jugendliche aus Weidenthal Lea Bahr, Viktoria Franck, Lena Florschütz, Timm Holthey, Robin Kerz, Luisa Löffler, Jason Schleret und Alyssa Trautmann feierten am Sonntag, den 03. Mai 2015 in der protestantischen Christuskirche in Weidenthal mit Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Rainer Brechtel ihre Konfirmation.

Auf eine lange Wegstrecke hatten sich die acht Jugendlichen gemacht, eineinhalb Jahre lang gemeinsam gebetet, gesungen, zugehört und gestaltet, und sich somit auf das festliche Ereignis der Konfirmation vorbereitet.

"Das Ja zum Glauben und zur Gemeinschaft ist ein großes Fest wert", sagte Pfarrer Wiehler in seiner Begrüßung beim Festgottesdienst. In seiner Predigt griff er die beiden Lebenserfahrungen "Grenzen erkennen" und "Grenzen überwinden" auf, und erzählte von einer eigenen Grenzerfahrung beim Überwinden eines Berges. Erkenn ich die eigene Grenze oder kann ich die Grenzen überwinden.

Pfarrer Wiehler hatte damals entschieden den Berg zu überwinden. Er hat dazu eine Karabinerhaken festgemacht an ein sicheres Seil. Genau Hinschauen, nicht zu schnell Aufgeben, Freunde und Vertrauen haben, waren für ihn wichtige Faktoren um diese Grenze zu überwinden.

Sich festhaken am Seil des Lebens. Um im Leben unüberwindlich scheinende Hindernisse zu meistern ist Gott das Seil an das man sich einklinken kann, der Haken ist der Glaube.

Glückwünsche vom Presbyterium überbrachte Tanja Schwindinger mit der Geschichte vom Wunder der Perle.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Jonas Fehl am Saxofon und Hartmut Lieser an der Kirchenorgel.

 

von Harald König