W e i d e n t h a l    27.10.2015  

Obst- und Gartenbauverein Weidenthal
Denkmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges erstrahlt im neuen Glanz

Der Obst- und Gartenbauverein Weidenthal hatte der Gemeinde Weidenthal die Neugestaltung der Grünanlage am Denkmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges auf dem Friedhof angeboten. Dieses Angebot wurde von Bürgermeister Bernhard Groborz dankend angenommen.

In einem ersten Schritt wurde von den Vorstandsmitgliedern des Obst- und Gartenbauvereines Weidenthal Rolf Burckhardt, Hans Wieser, Wolfgang Rosenthal, Waldemar Laubscher, Ludwig Schwarz, Erika Burckhardt, Fritz Weilacher und Ralf Kretner der Bewuchs komplett entfernt. Dann wurde die Fläche von den Gemeindearbeitern ca. 30 cm tief ausgebaggert.

Als nächstes wurde von den Vorstandsmitgliedern ein Vlies eingebracht und die Anlage mit Steinen neu gestaltet. Zunächst wurde mit Kies, dann mit weißem Split aufgefüllt.

Im letzten Arbeitsschritt wurden die gereinigten Gedenksteine wieder in der ursprünglichen Reihenfolge auf die neu angelegte Fläche gelegt.


Von links: Rolf Burckhardt, Waldemar Laubscher, Hans Wieser, Wolfgang Rosenthal und Ralf Kretner

 

von Ralf Kretner