W e i d e n t h a l    31.08.2015  

 Herzlichen Glückwunsch
103 Jahre alt: Paula Bleh


Herzlichen Glückwunsch
v.l. Hans-Werner Rey (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz), Bernhard Groborz (Bürgermeister der Gemeinde Weidenthal),
Jubilarin Paula Bleh, Pfarrer Franz Neumer und Claus Portje (Erster Kreisbeigeordneter).

Am 31. August ist Paula Bleh 103 Jahre alt geworden. Seit zwei Jahren wohnt sie bei Ihrer Tochter Uta und Schwiegersohn Armin in Alsenborn. Gefeiert wurde aber in Weidenthal, in ihrer alten Wohnung in der Langentalstraße.

Wer Paula Bleh zu ihrem 103. Geburtstag gratulieren kam, musste erst mal im Wohnzimmer nach ihr suchen. Denn wie 103 sah keiner aus, der im Wohnzimmer saß.

Das bestätigten auch die ersten Gratulanten die bereits am Morgen zu der Jubilarin kamen, darunter der erste Kreisbeigeordnete Claus Potje, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) Hans-Werner Rey, Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und Pfarrer Franz Neumer. Mit einem Lächeln und herzlichen Dankesworten nahm die Jubilarin von jedem ihrer Gäste in ihrer bescheidenen Art die Glückwünsche entgegen.

Man sieht Paula Bleh ihre 103 Lebensjahre nicht an. Und darauf ist Paula Bleh an ihrem Jubiläumstag stolz. Froh auch, dass sie vieles noch selbst erledigen kann. Im Haushalt ihrer Tochter hilft sie so gut es geht mit. Die Jubilarin fühlt sich immer noch topfit vom Kopf bis zu den Zehen. Und diese Gesundheit verdankt sie, dem Genuss von Knoblauch, ein Stündchen Mittagsruhe und täglich ein Gläschen Rotwein. Ein ausgiebiger Spaziergang im Garten gehört auch zu ihren täglichen Ritualien.

Paula Bleh, die den Mädchenname Baumann trägt, wurde am 31. 08. 1912 in Esthal geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Lambrecht, wo ist später ihren Ehemann, den Maurermeister Wilhelm Bleh aus Weidenthal kennenlernte und 1935 heiratete.

 

von Harald König