W e i d e n t h a l    07.01.2015  

Gemeinde Weidenthal

Bäume für zukünftige Ruhewiese gepflanzt
Erste Bestattungen voraussichtlich 2018 möglich

Im unteren Teil des Weidenthaler Friedhofes am Ende der Klingentalstraße sind nur noch wenige Gräber zu sehen. Die Ruhezeiten dieser Grabstätten werden in den nächsten Jahren ablaufen. Auf dieser Fläche plant die Gemeinde Weidenthal eine Ruhewiese anzulegen. Dafür wurden im Dezember 6 Bäume gepflanzt. Ein Ruhebaum wird Platz für bis zu 9 Urnenbestattungen bieten.

Der asphaltierte Weg auf dem betroffenen Gelände soll entfernt werden, erklärt Ortsbürgermeister Bernhard Groborz. Er wird durch einen Holzhackschnitzelweg ersetzt, der über die Wiese zu den Ruhebäumen und Ruhegräbern führen soll.

Erste Bestattungen auf der Ruhewiese könnten voraussichtlich ab dem Jahre 2018 möglich werden. Aber darauf möchte sich Bürgermeister Groborz nicht festlegen: "Mit den Baumpflanzungen hat der Weidenthaler Gemeinderat die Weichen für die Ruhewiese gestellt. Aber eine detaillierte Planung liegt noch nicht vor, die wird zur gegeben Zeit ausgearbeitet werden."

 

von Harald König
Foto Sabine Stöckel, Harald König