W e i d e n t h a l    08.07.2015  

Grundschule Weidenthal
Willkommen Erstklässler in der Grundschule Weidenthal


Ökumenischer Schuljahres–Anfangsgottesdienst
Segnung der Erstklässler durch Pfarrer Frank Wiehler

Klassenfotos

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Dienstag, den 8. September trafen sich die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in ihrem Klassenzimmer und wurden von den Grundschulkindern im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt.

Traditionell sangen alle Kinder mit Gitarrenbegleitung von Heinz Ohliger kräftig: „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute! In unsrer Schule begrüßen wir euch heute.“ Nach einigen Gedichten zum Schulanfang, stellten die Kinder der Klasse 2 das Bilderbuch „Der ERNST des Lebens“ mit Stabbildern den Zuschauern vor. Zum Abschluss spielten die Flötenkinder unter der Leitung von Fritz Weilacher „Summerday“.

Während die Kinder einige Zeit mit ihrer Klassenlehrerin Marion Steinmetz allein verbrachten, wurden die zahlreich mitgekommenen Eltern, Großeltern, Paten und Verwandten der Neulinge im Kerwezelt des TVW zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Der Schulelternbeirat mit Sabine Sieler und Sabine Dahlmann schenkte Sekt aus, dessen Unkosten der neu gegründte „Förderverein der GS Weidenthal e.V.“ übernahm.

Schulleiter Thomas Fritz begrüßte dort nochmals die Gäste und warb für gegenseitiges Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit.

Um 11 Uhr stand der ökumenische Schuljahres – Anfangsgottesdienst unter Mitwirkung der Kinder der Klassen 2 bis 4 auf dem Programm, den Pfarrer Frank Wiehler jedoch alleine hielt, da kein Vertreter der katholischen Pfarreiengemeinschaft den Termin wahrnehmen konnte.

Unter dem Motto „Unter Gottes Schirm und Schutz“ erzählten die Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 in einer Schirmmeditation von: „Mein Schirm ist ein Regenschirm, Sonnenschirm oder Knirps. Mein Schirm ist meine Familie, Klasse bzw. sind meine Freunde!“ „Alle sangen fröhlich das Lied: „Seht mal meinen Regenschirm“, in dem es in der letzten Strophe heißt: „Doch den allergrößten Schirm, den es nur gibt, den hat unser Vater in dem Himmel, der uns liebt! Unter seinem Schirm sind wir wohl bewacht, er ist über uns bei Tag und Nacht.“

Zum Abschluss des sehr gut besuchten Gottesdienstes spendete Pfarrer Frank Wiehler den Schulneulingen Gottes Segen und gab für alle ein kleines Eis-Schirmchen mit dem Bibelspruch aus. Im Anschluss klang der erste Schultag mit einigen Sonnenstrahlen wohl bei vielen Familien auf der Weidenthaler Kerwe aus.

 

Begrüßung der Erstklässler in der Grundschule

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Ökumenischer Schuljahres–Anfangsgottesdienst

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König und Thomas Fritz