W e i d e n t h a l    15.03.2015  

Weidenthaler Schnäger
Stri - Stra - Stroh, de Summertag is do
Winter unter großer Anteilnahme verabschiedet

        

        

        

        

     

     

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 15. März, dem Sonntag Laetare, 3 Wochen vor Ostern haben die "Weidenthaler Schnäger" nun zum vierten Mal, zusammen mit den beiden Kindertagesstätten und der Grundschule Weidenthal, den traditionellen Sommertag erfolgreich organisiert.

Treffpunkt war wieder die Obstpresse des Obst- und Gartenbauvereins in der Langentalstraße. Dort bekamen alle Kinder je eine Sommertags-Brezel und einen knackigen Apfel für ihre bunt geschmückten Sommertags-Stecken. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Anni Wagner -Bläse, folgte ein Frühlingsgedicht, vorgetragen von Lea + Kyra, Schülerinnen 4. Klase der Grundschule Weidenthal und einem Frühlingslied der Grundschulkinder unter der Leitung von Heinz Ohliger.

Daraufhin liefen die Kinder, die Jugendlichen und die Eltern, angeführt von einer riesigen Sommertags-Brezel und in Begleitung des Musikvereins Weidenthal in Richtung Sporthalle. Mittendrin, der Sommer, gekleidet in Efeu, und der Winter im Strohkostüm.
Für die Absicherung des Umzuges war die freiwillige Feuerwehr Weidenthal zuständig.

In der Turnhalle sorgten die "Weidenthaler Schnäger" für das leibliche Wohl mit, Würstchen und Getränken. Die evangelische Kindertagesstätte Abraxas organisierte das Buffet mit Kaffee und Kuchen. Vorführungen und musikalische Beiträge zeigten die Grundschüler und Kindergartenkinder, darunter auch das traditionelle Rollenspiel "Der Winter vor dem Richter", das die Grundschüler der vierten Klasse unter der Leitung von Thomas Fritz und Marion Steinmetz einstudiert hatten.

Die Schüler der Klasse 1 mit ihrer Lehrerin Marion Steinmetz zeigten den Tanz "All die kleinen Häschen". Die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Anja Büchler-Fritz trugen das Gedicht "Wir freuen uns auf den Frühling" vor.

Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Abraxas zeigten ein Spiel "Der Wald und das Feuer" und sangen das Lied "Stri - Stra - Stroh ...".

Die Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth führten zwei Tanzlieder auf: "Vom tanzenden Schneemann" und "Der Frühling kommt".

Gedichtvorträge gab es von Cheyenne (Frühling kommt bald), von Lara und Sophia (Die Frühlingssonne), von Phelan ( Frühlingsankunft) und von Pascal (Das Samenkorn).

Im Anschluss wurde unter der Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Weidenthal auf einer Wiese neben dem Schulhof der Winter verbrannt und gemeinsam das Lied: „Winter ade!“ gesungen.

"Stri - Stra - Stro, de Summertag is do!"

 

von Harald König
Fotos: Thomas Fritz, Harald König und Sabine Stöckel