W e i d e n t h a l    21.03.2015  

Turnverein Weidenthal
TV Weidenthal plant für die Zukunft
Mitgliederversammlung mit Ehrungen


Foto der Geehrten
Von links: Dr. Manfred Reiber (2. Vorsitzender), Edmund Sieler (65 Jahre Mitgliedschaft), Elisabeth Daniel (50 Jahre Mitglied),
Hermann Daniel (50 Jahre Mitglied), Heinz Ohliger (1. Vorsitzender)

Anlässlich der Mitgliederversammlung des TV 1908 e.V. Weidenthal am 21. März ließ der erste Vorsitzende Heinz Ohliger im Schützenhaus das Geschäftsjahr 2014 Revue passieren. Dabei ging er insbesondere auf die Veranstaltungen ein, wobei „Schlaflos im Sattel“ und die Bewirtschaftung des Kerwezeltes von gutem Wetter begünstigt wurden.

Eine große Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wurde ebenso mit Lob und Dank bedacht wie die Mitstreiter im Vorstand und Turnrat. Mehrere Dutzend Helfer stehen parat, um den Verein bei seinen Veranstaltungen zu unterstützen. Doch wird es schwierig, für regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie die Platzpflege neue Mitstreiter zu gewinnen.

Zusätzliche Arbeiten und Kosten entstanden nach einem Einbruchsversuch in das Vereinsheim, ebenso für eine zweite Klärgrube sowie für eine Zaunerhöhung rund um das Sportgelände wegen Wildeinfall. Für die kommenden beiden Jahre plant der TVW die Sanierung seiner WC-Anlagen. Perspektiven für die Zukunft des Turnvereins will man in Planungsgruppen erarbeiten.

Das wöchentliche Bewegungsangebot stellte die Sportliche Leiterin Marietta Schulz vor. Es umfasst derzeit 16 verschiedene Übungsstunden vom Kleinkindalter in der Eltern/Kind-Turnstunde über die Kinderturnstunden, Tanzangebote und Leichtathletik bis zum Erwachsenen-Sport. Zwanzig Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind Woche für Woche in ihren Gruppen präsent, doch ließ im abgelaufenen Jahr die Beteiligung an der aktiven sportlichen Betätigung in fast allen Abteilungen merklich nach.

Der Jugendleiter Jan Mar wusste von dem Einsatz beim Kinderfasching und einem Spieleangebot zu berichten. Bei den Neuwahlen wurde er von der Vereinsjugend in seiner Funktion bestätigt. Mit Nachwuchskräften möchte er ein abwechslungsreiches Angebot unterbreiten.

In Abwesenheit der Kassenleiterin trug der 2. Vorsitzende Dr. Manfred Reiber den Bericht über Einnahmen und Ausgaben vor. Die Kassenprüfer bekundeten Tanja Motzel eine einwandfreie Erledigung ihrer Aufgaben. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimme stattgegeben. Mit großem Bedauern und Enttäuschung reagierte der Vorsitzende Heinz Ohliger auf das geringe Interesse an der Jahreshauptversammlung, denn der Einladung durch individuelle Anschreiben waren lediglich 25 Personen gefolgt. Das entspricht weniger als 5 % der Mitgliederzahl!

Unter dem Punkt „Ehrungen“ wurde Edmund Sieler für 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Aus einer sehr aktiven Turnerfamilie stammend, stand er bereits vor der Wiedergründung des Turnvereins im Januar 1950 regelmäßig an der Tischtennisplatte. Und jeden Freitag Abend besucht er mit seiner Frau die „Er und Sie“-Turnstunde. Der Dank für fünfzig Jahre treue Mitgliedschaft ging an Elisabeth und Hermann Daniel.

 

von Heinz Ohliger