W e i d e n t h a l    20.06.2015  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Magic Moments of Scotland
Weidenthaler Whisky-Club bei Schottenradio Summer-Party 7.0


Begeistere Zuschauer (v.l.n.r.) - Tina Wolfrhine, Pia Guttenson (Autorin der Dreibändigen Scotland-Saga "Das Steinerne Tor"), Basil Wolfrhine (Betreiber von Schottenradio), Freddy the Piper

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die legendären Sommer-Partys von Schottenradio starteten nun schon in das siebte Jahr. Und zum vierten Male in Folge war eine Abordnung des Glencairn Whisky-Clubs in Spall mit von der Partie.

Basil Wolfrhine, waschechter Schotte mit deutschen Wurzeln, hatte im Soonwalddörfchen Spall einmal mehr ein Programm zusammengestellt, um das ihn viele große Veranstalter beneiden würden.

Richtig schottisch gleich der Partyauftakt mit Deutschlands bekanntestem Dudelsackspieler. Freddy the Piper spielte schon vor 100.000 Zuschauern in Südafrika und war auch schon in zahlreichen deutschen Fernseh-Shows mit dabei. In Weidenthal erinnert man sich gerne an den charismatischen Piper, war er doch auch ein Hauptakteur bei John Cashmores „Spirit of Scotland“ 2012 in der Sporthalle. Freddys kunstvolles Spiel auf dem schottischen Nationalinstrument war auch immer mal wieder zwischendurch und zum Ende der Show gefragt.

In Weidenthal auch kein Unbekannter, Thomas Nature aus dem schwäbischen Iptingen. Ende November wird der bekennende Naturfreund schon zum dritten Male die Vorweihnachtliche Feier des Whisky-Clubs mit gestalten. Der „Schwotte“, wie er auch wegen seiner Heimat und seiner Vorliebe für schottische Musik genannt wird, glänzte mit Songs, die auch viel über ihn und seine Geschichte erzählten. Auch mit zahlreichen neuen Liedern aus seiner demnächst erscheinenden ersten CD zog er die Zuhörer in seinen Bann.

Ihre erste CD haben Fairytale gerade hinter sich. „Forest of Summer“ heißt das gute Stück und zieht mit märchenhaften Songs die Zuhörer in seinen Bann. „Fairytale“ sind die Senkrechtstarter in der deutschen Celtic-Musik-Szene und präsentieren mystische Stimmen in einem klassisch orientiertem Klangerlebnis. Die beiden Elfen Laura und Berit bezaubern mit Kompositionen, die das Publikum in eine andere Welt voller naturverbundener Schönheit, Magie und Abenteuer entführen. „Fairytale“, ein musikalischer Höhepunkt und der Hingucker des Abends.

„World-Premiere CD Release Special“, so das Motto des Abends. Alle Künstler stellten Songs aus ihren neuen und aktuellen Aufnahmen vor. Und da durften Gastgeber Basil Wolfrhine und seine Tochter Tina natürlich auch nicht fehlen. Mit „Magic Moments Of Scotland“ stellten sie fünf neue Titel vor, die in einem einzigartigen Celtic Pop Magic Mix mit mystischen Synthesizerklängen, rhythmischen Keltendrums und mitreißendem Gesang Traditionals aus Schottland präsentieren. Mit dabei Jenny Ehrhardt, die mit virtuosem Spiel die Klangteppiche dieser einzigartigen Produktion live auf die Bühne brachte.

CAL live on Stage. Direkt aus Schottland kam der Scottish Folk Rock Star nach Spall in den Hunsrück um seine brandneue CD „This Land“, eine Hommage auf sein Heimatland, exklusiv in einer Weltpremiere auf der Party zu präsentieren. Mit seiner einzigartigen Power begeisterte der Superstar, der jedes Jahr durch Europa und Amerika tourt, seine vielen Fans. Mit unzähligen Top-Hits zählt der sympathische Singer/Songwriter zu den führenden Musikern in der schottischen Musikszene. Mit seinem neuen Album schließt CAL nahtlos an die Erfolge seiner fünf vorherigen Musikveröffentlichungen an.

Weit nach Mitternacht verabschiedete Freddy the Piper die begeisterten Fans von Schottenradio hinaus in die Nacht. Die Celtic-Family wird sich auch 2016 in Spall zusammenfinden, dann, wenn es heißt: Schottenradio Summer-Party 8.0. Und der Weidenthaler Whisky-Club wird sicher auch wieder mit von der Partie sein.

 

von Herbert Laubscher