W e i d e n t h a l    26.09.2015  

 Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Whisky-Club bei Highland-Dinner mit Jon Wells
Tolle Unterhaltung, klasse Essen und prima Whiskys


Möchtegern-Schotte Jon Wells in seinem Element

Einmal mehr war der Weidenthaler Whisky-Club auf ungewöhnlichen Pfaden unterwegs. Der unter Whiskyfreunden bekannte Irish Shop „The Cottage“ hatte in das Brauhaus an der Gartenschau in Kaiserslautern zu einem Highland-Dinner der besonderen Art geladen und vierzig Gäste freuten sich im voll besetzten Maschinenraum des Hauses auf das was da kommen sollte. Darunter auch 30 Lairds, Ladys and Friends des Clubs.

Schon die musikalische Begrüßung durch Piper Marko Bieck ließ erahnen, dass es an diesem Abend ziemlich stilecht, also schottisch, zugehen würde. Nach kurzen einführenden Worten von Cottage-Betreiber Michael Becker übernahm John Wells das Kommando. Ein waschechter Engländer, der schottische Tradition und Kultur lebt, wie kaum ein zweiter. Eigentlich ein Widerspruch in sich.

Jon beschreibt sich selbst als gebürtigen Möchtegern-Schotten. Es scheint, einzig den typisch schwarzen englischen Humor hat er in sein schottisches Leben mit hinüber gerettet. So reitet er auch die härtesten Humorattacken gegen seine britischen Landsleute und zieht dabei auch gerne mal sich selbst durch den Kakao.

„Uisge Beatha“, das „Wasser des Lebens“, hat es Jon besonders angetan. 375 Flaschen davon nennt er in seiner privaten Sammlung sein eigen und kaum eine davon dürfte noch verschlossen sein. Da kann man als Mitglied des Glencairn Whisky-Clubs doch schon etwas neidisch werden.

Zum exzellenten Highland Dinner - Geräucherte Entenbrustscheiben mit Sauce Cumberland an Feldsalat im lauwarmen Kartoffeldressing, Gegrilltes Schweinefilet auf Kürbis-Kastaniengemüse, dazu hausgemachte Serviettenknödel und als Dessert Hausgemachter Birnenstrudel auf Schokoladen-Whiskyschaum - stellte der Whiskykenner sechs besondere Lebenswässerchen vor:

Eine 10 Jahre alte Speyside-Abfüllung von BenRiach (43%), den 8 Jahre alten Glen Dronach Hielan von den Highlands (46%), von wo auch der 16 Jahre alte Aberfeldy (40%) stammte. Danach einen Wemyss Malt von der Speyside, den 14 Jahre alten Dailuaine „Tapping the Birch“ (46 %), dem eine Blendet Malt Island-Abfüllung von Douglas Laing folgte, der Rock Oyster mit 46,8 % und zum Schluss die 2015er Big Peat Christmas Edition von Douglas Laing, ein Blendet Malt von Islay ohne Altersangabe und stolzen 53,8 %. Der ausgeklügelte Geschmackstest dieses Hochprozenters trieb so manchem Taster die Tränen in die Augen.

Als dann gegen Mitternacht der Heimweg angetreten werden musste, war man sich einig, das Highland-Dinner mit Jon Wells war eine höchst abwechslungsreiche und unterhaltsame Angelegenheit. Wieder mal eine gelungene Unternehmung der Weidenthaler Whiskyfreunde – Fortsetzung folgt.

 


Dudelsackspieler Marko Bieck von den deutschen Meistern "Odenwald Pipes & Drums"

 

von Herbert Laubscher