W e i d e n t h a l    03.-06.09.2005  

Gemeinde Weidenthal

Kerwe im Dorf der frohen Feste

Kersch uff pälzisch

 

Fass-Anstich
Standkonzert
 

 

Kerweumzug  

 

25 Jahre
Ökumenische
Kerwe-Kaffee-Stube

 

1955
Kerwe vor 50 Jahren

 

Kerwebeerdigung    

 

Vier Tage lang feierten die Weidenthaler zusammen mit vielen Gästen ihr größtes Fest im Dorf, die Kerwe.  

Am Samstag Nachmittag begann das Dorfvergnügen. Auf dem Kerweplatz Kinderkarussell, Autoskooter, Süßwarenstand, Schieß- und Wurfbude, Spielzeugstand, die Ausschankstellen der örtlichen Vereine und ein Kerwezelt am Lindenbaum. Allesamt lockten zu vergnüglichen Stunden über die Kerwetage. 

Am Morgen des Kerwesonntages hielt Pfarrer Frank Wiehler in der Prot. Christuskirche den "Kerwe"- Gottesdienst auf "pälzisch".

Im Anschluss luden Ortsbürgermeister Paul Mar und Beigeordneter Joachim Julier zum Fassanstich auf den "Rummelplatz". Dazu unterhielt der Musikverein Weidenthal unter der Leitung von Bernd Stuckert mit einem Standkonzert die "Frühschöppler".

Der Kerweumzug und die anschließende Kerwerede durch Kim Schöneberger am Sonntagmittag waren die Höhepunkte der Feierlichkeiten. 

Der Umzug wurde angeführt von der Straußjugend und der Kerwerednerin Kim Schöneberger. Mit selbstgebastelten bunten Blumen winkten die Kinder vom Kath. Kindergarten. Dahinter folgte der Gemeinderat mit  Bürgermeister, Beigeordneter und Büttel. 

Die "Wacker"-Jugend in ihrem neuen Dress ließen sich diesmal chauffieren.  Das Jugend vom Deutschen Roten Kreuz wies mit ihrem Motivwagen, auf dem eine große Weltkugel stand,  auf das Elend und die Katastrophen in der Welt hin. 

Ein farbenfrohes Bild gab der US-Cavalry-Club ab, - die Herren in ihren Nordstaatenuniformen und die Frauen in Kleidung aus der Zeit der Unabhängigkeitskriegen. Dahinter das Motiv "Der Knast rockt". Ein rollendes Gefängnis mit "Elvis".  

Eine gute Ernte präsentierte der Obst- und Gartenbauverein.  

In die Mitte des Zuges platzierte sich der Musikverein Weidenthal  und gab mit stimmungsvoller Musik den richtigen Marschtakt an. Mit dabei auch die "Bambinis, der Nachwuchs des Vereins.

Die Jugend des Turnvereins zeigte sich auf Inlinern. 

In ihren schicken Dress sorgte die Jugendfeuerwehr  mit einer alten Wasserspritze für entsprechende Abkühlung unter den Zuschauern. Ihnen folgte der Schützenverein.

Hoch zu Ross, in historischen Gewändern, so zeigten sich die Wanderreiter und bildeten den Schluss des Kerweumzuges.  

 Kim Schöneberger, bewährte Kerwerednerin der letzten Jahre, gab dem Bürgermeister gleich zu Beginn den Rat, damit er zukünftig nicht ins schwitzen kommt, bei all den vielen Terminen: "Die Lösung ferr unser Dorf unn de Paul, schrei ich aus voller Kehle, duuen die Fraa hier unn heit zum Beigeordnete wähle!!!!"

Viele lustige Begebenheiten und Missgeschicke fanden in der diesjährigen Kerwerede ihren Platz. So brachte Michael Mees ein verwildertes Grundstück in Ordnung. Es war aber das falsche Grundstück, da er nicht auf die Grenzen achtete. 

Die Haarschneideaktion "Wandern und Schnitt" auf dem Drachenfels, bei der sich CV-Sänger Hans Falz einen "Drachenschnitt" verpassen lies, sollte der Cäcilienverein als Mega-Produkt weiterführen. 

Zu hören auch der nächtliche Besuch eines Fuchses im Bett eines Weißenbacher Ehepaars. 

Von den "Golden Girls" vom Badeweiher  war zu vernehmen, dass sie nachts, wen sie mal nicht schlafen können bei einer Dose Schwartenmagen zu VOX zippen um die erotischen Männerbodys nicht zu verpassen. 

Noch vieles mehr wusste Kim Schöneberger über die Weidenthaler zu berichten, bevor sich die zahlreichen Zuhörer in den Kerwerummel begaben.

Seit 25 Jahren betreiben die beiden Frauenbünde die Kerwe-Kaffee-Stube. Der Erlös kommt hierbei verschiedenen Hilfsprojekten zu Gute. 

Mit der Kerwebeerdigung am Dienstagabend endete das diesjährige höchste Fest der Weidenthaler.  

 

von Harald König
Fotos: Ewald Metzger, Susanne Wunderle,  Harald König und Gemeindearchiv